Tillracing
/

 

 

Hier findet ihr immer die neuesten Berichte. Ihr könnt euch aber auch gerne für meinen Newsletter registrieren, um immer eine Benachrichtigung zu bekommen.


IDM in Assen

 

Hallo alle zusammen,
am letzten Wochenende stand die 5. Veranstaltung der IDM im niederländischen Assen auf dem Plan. Bereits am Donnerstagmorgen sind wir angereist und konnten somit entspannt die Box einrichten und alles fürs Wochenende vorbereiten.
Am Freitag standen die beiden freien Trainings auf dem Zeitplan. Im ersten freien Training hat es geregnet und wir haben beschlossen nicht raus zu fahren, da die Wettervorhersage für die nächsten Tage nur gutes Wetter vorhergesagt hat.
Zum zweiten freien Training ist die Strecke dann auch abgetrocknet und ich konnte meine ersten Runden fahren, wir konnten somit noch ein paar Daten sammeln und haben diese dann nach dem Turn nochmals genau durchgearbeitet da ich noch nicht ein gutes Gefühl zum Motorrad hatte. Somit hatten wir am Freitag noch einiges zu tun und mein Team hat mir das Motorrad für die Qualis vorbereitet.
Der Samstag begann dann bei schönem Wetter mit dem ersten Qualifying und ich merkte gleich das sich die Änderungen positiv ausgewirkt haben und ich endlich auch wieder an meine Zeiten vom letzten Jahr anknüpfen konnte, das war schonmal ein guter Start. Im zweiten Qualifiying wollte ich dann angreifen und konnte meine Zeit auch nochmal verbessern auf eine 1.42.6. Womit ich im kombiniert auf P14 stand und ganz genau die gleiche Zeit wie P13 gefahren bin. Die Lücke auf Position 7 war auch nur 0.6 Sekunden was somit schon einmal echt gut war. Das Fahrwerk war zwar nicht perfekt aber wir haben hiermit einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht worauf wir definitiv weiter aufbauen können.

Für den Sonntag haben wir dann keine großen Änderungen mehr vorgenommen und ich fuhr im Warm Up auf Position 12. Mit diesen Einstellungen ging es dann in die beiden Rennen.
Von P14 aus ging es an den Start. Mein Start war ganz gut und nach der ersten Runde lag ich auf dem 13. Platz dort blieb ich auch für die nächsten Runden, aber ich versuchte natürlich den vor mir fahrenden Fahrer zu überholen. Bei einem Versuch ihn zu überholen musste ich weitgehen und habe „abgekürzt“, um keine Strafe zu bekommen, habe ich mich dann wieder zurückfallen lassen. Danach ging das Rennen weiter und 4 Runden vor Schluss musste ich eine Long Lap Penalty antreten wobei man immer in etwa 3 Sekunden verliert. Ich wusste zwar nicht genau wieso ich diese antreten musste aber ich habe es hingenommen und sie ausgeführt, nur leider war danach die Lücke zu der Gruppe bis Platz 12 zu groß und ich konnte das Rennen leider nur auf P16 beenden was das Team und Ich nicht verdient hatten nach der harten Arbeit. Im Nachhinein sind wir noch zur Rennleitung gegangen um zu erfahren wieso ich die Strafe bekommen habe. Sie meinten das ich bei meinem Überholmanöver einen Platz gut gemacht habe welcher nicht legitim war und ich die Position nicht zurück gegeben habe. Glücklicherweise konnte man im Livestream sehen wie ich die Position ganz klar zurück gegeben habe. Daraufhin wurde nur gesagt, wir können uns nur beim Fahrer entschuldigen, er hat alles richtig gemacht.
Das Rennen war trotzdem gelaufen aber naja eine zweite Chance gab es dann noch am Nachmittag.
Im zweiten Rennen ging es erneut von P14 in die Rennen. Ich konnte mich in den ersten Runden erneut in einer Gruppe wiederfinden bis zu Platz 12. Leider war der Drop vom Reifen bereits nach 5 Runden zu spüren und ich musste so eine kleine Lücke je zu den Fahrern vor mir aufmachen. Dennoch konnte ich das Rennen auf P14 beenden und wenigstens ein paar Punkte einsammeln.
Ich bin mit dem Fortschritt den wir dieses Wochenende gemacht haben sehr zufrieden, von hier aus können wir gut weiterarbeiten.
Nächstes Wochenende sind wir in Oschersleben zusammen mit Bike Promotion, wo wir noch ein paar Änderungen am Motorrad testen werden, bevor es Ende August zum nächsten Rennen der IDM in die Eifel zum Nürburgring geht.
Bis dahin, euer Till.
Hier ist noch ein Link zu ein paar Bildern von Damon Teerink:)
https://www.dropbox.com/scl/fo/rey1p0nkv8knadeqc5xad/AJWyloG1oX0DMGg5o9WUbuU?rlkey=q05rzps0vbv48dl3joo2b4rrw&dl=0

 





Zu den letzten Newslettern:
2024;
IDM Schleiz

IDM Most

IBPM am Schleizer Dreieck

IDM in Oschersleben

Rennen 3 der IDC in Assen

Siege am Nürburgring

IDM Auftakt am Sachsenring

Zweites Rennen der holländischen Meisterschaft

Test in Oschersleben

Erstes Rennen der holländischen Meisterschaft

Test in Misano

Erster Test in Rijeka

Saisonstart 2024 Tillracing

2023;

Sieger DMSB-Langstrecken-Cup Klasse Moto 600

Saisonfinale IDM

Saisonfinale IBPM in Oschersleben

6 Stunden in Spa

IDM in Asssen

IBPM 100 Jahre Schleizer Dreieck 

Erster Test auf der MV

Auf und ab in Most

Planänderung 2023

Erstes Rennen der Saison

2022;

Vizemeister in der IDC

Letzte Rennen der IDC in Assen

Rennen der IDC in Assen 

Rennen der IDM in Schleiz

Gaststart bei der IDM in Schleiz

Deutscher Langstrecken Cup In Most

Doppelpodium Bei Der IDC Am Nürburgring

Sieg Bei Der DLC 

4. Veranstaltung Der IDC

3. Veranstaltung Der IDC

2. Veranstaltung Des IDC

1000km Hockenheimring

Saisonauftakt In Assen

Meine Saison 2022


2021;