Hier findet ihr immer die neuesten Berichte. Ihr könnt euch aber auch gerne für meinen Newsletter registrieren, um immer eine Benachrichtigung zu bekommen.
„Sieger DMSB-Langstrecken-Cup - Klasse Supersport 2024“
Hallo alle zusammen,
jetzt ist auch das letzte Rennen der Saison 2024 vorbei. Am Tag der deutschen Einheit stand noch das letzte 6 Stunden Rennen der deutschen Langstreckenmeisterschaft in Oschersleben auf dem Programm. Mit dem Team 77 ging es um den Sieg in dieser Klasse und wir waren alle motiviert, dieses auch umzusetzen.
Am Mittwoch sind wir alle angereist, haben die Box eingerichtet, die technische Abnahme für die Motorräder durchgeführt und den Abend entspannt ausklingen lassen. Für dieses Rennen startete ich dieses mal aber auf einer Yamaha RJ 27, danke an Kirill Müller für die Leihgabe, da wir die Trainings MV Agusta nicht mehr rechtzeitig fertig bekommen haben.
Der Donnerstag zeigte sich wettertechnisch leider nicht von seiner besten Seite.
Ich bin zuerst raus gefahren, um zu sehen ob am Motorrad alles passt. Die Strecke war leider noch nass, aber das Motorrad lief gut. Pascal ist dann auch nochmal kurz raus. Wir beendeten das erste Qualifying somit auf gesamt Platz 6 von 32 Teams und hatten die Hoffung das es zum zweiten Qualifying etwas besser wird mit dem Wetter.
Aber auch im zweiten Qualiyfying war die Strecke noch nass, somit fuhren Martin, Pascal und ich jeweils nur einen kurzen Turn raus. Die Stecke wurde zum Ende hin immer trockener, leider konnten wir aber keine gute Zeit setzten und wir gingen von P16 aus in das 6 Stunden Rennen.
Kurz vorm Start hat es nochmal etwas geregnet und wir haben uns dazu entschlossen das Martin den Start macht, was eine sehr gute Entscheidung war.
Er hatte einen sehr guten Start, wo er von P16 bis auf P4 vorfahren konnte. Er hatte eine gute Pace, konnte aber nicht ganz die Zeiten der Spitze gehen. Die Strecke wurde im Laufe von seinem Stint immer trockener, aber noch nicht trocken genug, weshalb wir Pascal mit Regenreifen rausgeschickt haben. Er ist so lange gefahren, bis die Strecke trocken genug war und ich mit Slicks raus konnte. Ich konnte mich die ersten Runden gut an das Motorrad im trockenen gewöhnen, dann fing es aber wieder an zu tröpfeln, allerdings nicht stark genug weshalb ich entschieden habe weiter zu fahren. Nach einigen Minuten wurden die tropfen immer weniger und ich konnte schneller und schneller fahren. Ich war einer der schnellsten auf der Strecke und konnte uns gut nach vorne fahren. Die Strecke blieb auch erst einmal trocken und Pascal konnte mit Slicks übernehmen. Er kam nur leider schon nach ein paar Runden in die Box, weil er ein kleines Problem hatte, wir konnten es aber schnell beheben, haben allerdings dadurch die Führung in unserer Klasse verloren und einen kleinen Abstand auf die Führenden gehabt. Nachdem Pascal dann sein Stint mit einer guten Pace absolviert hatte, konnte ich erneut mit Slicks fahren, ich hatte erneut eine gute Pace und konnte auch gut durchfahren, bis es wieder anfing zu regnen. Ich dachte erst es sind nur ein paar tropfen und es wurde immer mehr, sodass ich in die Box gefahren bin und Martin mit Regenreifen rausgefahren ist. Die Strecke blieb nass und nach seinem Stint fuhr ich mit Regenreifen raus. Nach einigen Runden wurde die Strecke aber immer trockener und ich beschloss in die Box zu fahren, wo Martin mit Slicks gewartet hat. Er fuhr somit zu unserem letzten Stint raus und hat diesen solide absolviert und hat die Zielflagge als erster in unserer Klasse und als 5. Gesamt gesehen. Es war ein sehr spannendes Rennen und hätte Pascal einmal nicht in die Box kommen müssen, hätten wir das Rennen sogar Gesamt in den Top 3 abgeschlossen und das als 600er Team.
Somit hatten wir dieses Jahr alle Rennen in unserer Klasse gewonnen und waren somit auch Gesamt Sieger der Klasse, worüber wir sehr stolz sind.
Wir hatten dann noch alle eine schöne Abschlussfeier und haben den Tag genossen. Mal sehen was wir nächstes Jahr mit dem Team 77 machen werden. Gleichzeitig geht es auch für mich in die Planung für die Saison 2025.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß, euer Till.